Füllungen

Der gesunde Zahn besteht aus einer äußeren Schmelzschicht. Der innere Bereich des Zahnes gliedert sich in die Bereiche Dentin und Pulpa auf. Das Dentin liegt unter dem Schmelz. Im Innersten befindet sich das Gefäß-Nervenbündel, die Pulpa. Der gesunde Zahn sollte von einem gesunden Parodont umgeben sein.

Karies ist eine lokalisierte Erkrankung der Zahnhartsubstanzen, die sich je nach Schweregrad in unterschiedlicher Symptomatik äußert. Karies entsteht durch das Zusammenwirken potenziell pathogener Mikroorganismen und potenziell pathogener Faktoren (z.B. Zucker, geringer Speichelfluss usw.).

Die Symptome der Karieserkrankung reichen von submikroskopischen Veränderungen der Zahnhartsubstanz über mikroskopisch nachweisbare Destrukturierungen der Oberflächen bis hin zu klinisch diagnostizierbaren initialkariösen Veränderungen („white spot“) und offenen Kavitäten („Loch im Zahn“).

Kavität im Zahnschmelz
Kavität im Dentin
Kavität in der Pulpa

Abhängig von der Lokalisation und dem Umfang der notwendigen Zahnrestauration sowie unter ästhetischen Gesichtspunkten beraten wir Sie zu folgenden Füllungen.

Kunststofffüllung
Zahhnfarbene Füllung
Die entscheidenden Vorteile gegenüber den Versorgungen mit Gold und Amalgam sind die ästhetischen Eigenschaften, außerdem werden durch die Verwendung der Adhäsivtechnik deutlich kleinere Restaurationen möglich.
Goldinlay
Goldinlay – Goldgussfüllungen haben sich seit Jahrzehnten als eine qualitativ sehr hochwertige Restaurationsform bewährt.
Keramikinlay
Die zahnfarbenen Keramik-Inlays entsprechen den heutigen ästhetischen Ansprüchen und bieten bei entsprechender Pflege eine längere Haltbarkeit.

Amalgamfüllungen werden aus Gründen der Allgemeingesundheit von uns bereits seit vielen Jahren nicht mehr ausgeführt. Bei alten Amalgamfüllungen beraten wir im Falle von Unverträglichkeitsreaktionen (allg. Gesundheitsprobleme, Allergien) erfolgreich zur Amalgamsanierung.